Wie wir aussehen

Unsere Philosophie

Wir haben eine „Ameisenkette“ als Symbol für unser Unternehmen gewählt, weil unsere produktiven Einheiten, die zum Teil auch unsere Partner sind, leicht mit Ameisen zu vergleichen sind: bescheiden und sparsam, aber sehr aktiv und effizient. Sie sind jedoch nur durch ihre reduzierte individuelle Kapazität begrenzt, wie es bei Ameisen der Fall ist. Nur wenn sie zusammenarbeiten und aufeinander abgestimmt sind, können sie Großes vollbringen. Ansonsten bleiben sie unbedeutend und fast unsichtbar.

Das ist die Aufgabe der Eukom G.m.b.H.: eine große Anzahl kleiner Unternehmen zu koordinieren und zu organisieren, von denen jedes einzelne über eine große Effizienz, aber in absoluten Zahlen über eine begrenzte Produktionskapazität verfügt, und ihnen so Sichtbarkeit auf dem Markt zu verschaffen.

Wir koordinieren unsere Partner wie in einem gut geordneten und organisierten Ameisenstaat, in dem die Summe vieler kleiner Ameisen zu einem großartigen Gesamtergebnis führt.

Seit 1997

Unsere Geschichte

Seit 1997 sind wir auf dem deutschsprachigen Markt tätig und bieten den großen transalpinen Unternehmen (darunter einige bekannte Namen wie BSH oder Zeiss) die Produktion und die Dienstleistungen mehrerer kleiner Handwerksbetriebe an, die auf dem italienischen und slowenischen Markt vertreten sind. Der Standort des Unternehmens in Österreich ist eine Hommage an das alte „Mitteleuropa“ des vergangenen Jahrhunderts, bevor der „Eiserne Vorhang“ Ost- und Westeuropa teilte. Mit der Wiedervereinigung Europas, deren Vorreiter wir sind und die wir auch weiterhin nachdrücklich unterstützen, haben wir unsere Überzeugung bekräftigt, dass kleine produktive Einheiten eine Organisation wie die unsere brauchen, um sich den transalpinen Märkten öffnen zu können.

Ihre Mikro-Dimensionen und sprachlichen Barrieren machen es diesen kleinen Unternehmen unmöglich, sich von ihren lokalen Märkten zu lösen.

In den zwanzig Jahren unserer Tätigkeit haben wir solide und langfristige Beziehungen zu vielen deutschen, schweizerischen und österreichischen Unternehmen aufgebaut, nicht nur als Sprachmittler, sondern vor allem als Mittel zur Harmonisierung der unterschiedlichen Mentalitäten. Es war nicht immer einfach, teutonische Präzision mit mediterranem Erfindungsreichtum in Einklang zu bringen, aber wir sind stolz darauf, dass uns genau dies gelungen ist.

Rahmenbedingungen des Unternehmens

Seit 2007 ist Eukom eine G.m.b.H. mit Sitz in Klagenfurt.